So fing es an
Die Idee für diese Veranstaltungsreihe kam Manfred Feldmann 1995 bei etlichen Fahrten durch die Oldenfelder Straße: Er sah Kinder und Jugendliche mit ihren Musikinstrumenten, die am späten Nachmittag Richtung Schule gingen. "Aha, die üben also dort wohl außerhalb der Schulzeit und präsentieren das Erlernte gewiss in einer späteren Veranstaltung ihren Eltern, Familien und Freunden."
So etwas sollte man auf eine breite Basis stellen! Mit diesem Gedanken nahm Manfred Feldmann Kontakt zu unserer damaligen Ortsamtsleiterin Frau Moritz auf, die sich schnell für die Idee erwärmte. Rahlstedter Institutionen, Vereine, Schulen, Kirchen und Einzelpersönlichkeiten wurden vom Ortsamt angeschrieben und zu einer ersten Zusammenkunft am 25. April 1995 im Ortsamt eingeladen.
"Rahlstedter Kulturtage" war zunächst der Arbeitstitel, der bei den Erschienenen auf fruchtbaren Boden fiel. Und so fand sich eine Gruppe als Arbeitskreis zusammen und ging ans Werk. Als Sprecher dieses Arbeitskreises wählten die Teilnehmer Manfred Feldmann.

2002 hat der Rahlstedter Kulturverein für die kulturelle Arbeit und die Jahrbücher den Kulturpreis des Bezirks Hamburg-Wandsbek erhalten.
Alle, die sich an den jährlichen Vorbereitungen beteiligen, stellen ihre Zeit, ihr Wissen und Können ehrenamtlich zur Verfügung. Einzig auf dieser Basis ist es möglich, die Rahlstedter Kulturwochen in der bekannten Form und mit großem Bezug zu den örtlichen Gegebenheiten durchzuführen.

Der 9.9.1999 war der Gründungstag des Rahlstedter Kulturverein e.V.. Er bildet das Dach der beiden seit Mitte der 90er Jahre bestehenden Arbeitskreise "Geschichte Rahlstedt" und "Arbeitskreis Kulturwochen". Ehrenamtlich tätige Rahlstedterinnnen und Rahlstedter als Vertreter verschiedener Institutionen sowie Privatpersonen hatten die Initiative ergriffen, um sich einerseits u.a. mit der Geschichte Rahlstedts zu befassen bzw. die Organisation der Rahlstedter Kulturwochen durchzuführen, die jeweils im September eines Jahres stattfinden.
1995 gab es die ersten Kulturwochen, 2022 sind es bereits die 26. mit Lesungen, Dia-Vorträgen, sportlichen Aktivitäten, Ausstellungen und auch mit Kindertheater und Konzerten.
Grundgedanke der Kulturwochen ist, vorwiegend regional Kunstschaffende, zum großen Teil Laienkünstler, den Bewohnern Rahlstedts zu präsentieren. Darüber hinaus sind im Programm auch bekannte Künstler- nicht nur aus Hamburg- zu finden.
Der Arbeitskreis Geschichte befasst sich u. a. mit der Erstellung des "Rahlstedter Jahrbuchs für Geschichte und Kultur", das 2022 zum 24. Mal herausgekommen ist und besondere Aufmerksamkeit in Bibliothekskreisen, aber auch bei der Bevölkerung findet. Die Jahrbücher beleuchten die Entwicklung der Region über Jahrhunderte und enthalten neben Texten zahlreiche Abbildungen und Karten.